Bauerhaltungssatz

WAS IST BAUEN und wie bauen wir? A) 

– von Kostantia, Hannah, Lilian, Pauline, Valentin und Isabel

Zur Fermentationsküche

Basierend auf unserem Verständnis von Bauen und unserer Utopie für die Bauwende wollen wir auch unsere Fermentationsmanufaktur planen. Deshalb starten wir unsere Planung nicht im Luft leeren Raum sondern nehmen einen Katalog mit den von uns gesammelten Materialien als Grundlage unserer Planung. Außerdem integrieren wir in den Entwurf die Gegebenheiten vor Ort in der Kirche und Dinge die uns dort möglicher Weise zur Verfügung gestellt werden.

Im Sinne eines zu Ende gedachten Kreislaufkonzepts wollen wir unsere „Ferm-Kitchen“ nach Abschluss des Projekts in Wohnbau wiederverwendet wird. Die Foodsharing AG an der Aka ist zur Zeit auf der Suche nach einem Regal in dem gerettetes Essen an der Hochschule weiterverteilt und gelagert werden könnte. Durch die Zusammenarbeit mit der AG kann das Gemüse für den Workshop teilweise beschafft werden, das Projekt hätte eine langzeitige Aufgabe und es könnten weitere Fermentationsworkshops stattfinden.

Für die Erstellung des Bauplans wollen wir uns schlussendlich die Funktionen ansehen, die unsere Küche für Workshop und Foodsharing erfüllen muss und wie wir für diese einen Rahmen mit den vorhandenen Materialen schaffen können.