THE BAUKUNST STUDIO

From Change Of Utopias
To Utopias Of Change

We design UTOPIAS OF CHANGE for the 21st century to save our earth. Das Verleugnen der Explosion der Ungleichheiten und der Klimasituation sind ein und dasselbe Phänomen.¹ Seit 2020 ist die NEUE GEO-SOZIALE FRAGE im 21. Jahrhundert unser Themenschwerpunkt.

ARCHITEKTUR UND KUNST – ARCHITEKTUR ALS KUNST
ARCHITEKTUR ist zusammen mit der MALEREI und der PLASTIK seit jeher nicht wegzudenkender Bestandteil der bildenden Künste. Die drei Künste zusammen bilden einen Verbund. Hinzu kommt die GRAFIK, das DESIGN und die NEUEN MEDIEN. Ihr gemeinsamer Kern erlaubt es den Künsten miteinander zu wirken. Architektur spielt dabei eine verbindende und damit zentrale Rolle. Ganz in diesem Sinne steht die Stärkung von AUTOR:INNENSCHAFT und die Entwicklung eigenständiger Architekt:innenpersönlichkeiten im Zentrum unserer Architekturlehre.
SEID UNDISZIPLINIERT
Mit der fortschreitenden Überwindung der Disziplingrenzen innerhalb der bildenden Künste, und darüber hinaus, erlangen wir eine neue Freiheit interdisziplinär, transdisziplinär und bestenfalls nichtdisziplinär, demnach „undiszipliniert“ zu experimentieren und zu produzieren. Wir überwinden gemeinsam die mit der Aufklärung entstandene Trennung zwischen den Künsten und den Wissenschaften und verstehen Architektur als integrative Disziplin, als eine Einheit künstlerischer, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher. Leonardo finden wir im technischen und im kunsthistorischen Museum.
ENTWERFEN IST ERFINDEN
Entwerfen ist erfinden von VISIONEN. Visionen zu haben bedeutet, sich vorstellen zu können, was man eigentlich haben will und sehen möchte; nicht das, was uns herkömmlich als begehrenswert gelehrt worden ist, behaupten Donella H. und Dennis L. Meadows. Der architektonische Entwurf entsteht aus dem Erkennen, Definieren, Reflektieren und Kommunizieren von komplexen Herausforderungen im Zusammenhang mit unserem Lebensraum und bezieht sich auf die zeitgemäße Gestaltung, Veränderung und Erhaltung einer terrestrischen, lebenswerten, gerechten und ästhetisch ansprechenden Mitwelt. Wir verstehen ENTWERFEN ALS ZENTRALES KÜNSTLERISCHES FACH.
UTOPIEN DER VERÄNDERUNG
CHANGE! Mit diesem Appell baut Graeme Maxton eine Brücke in die nahe Zukunft und erklärt in erschreckend eindringlichen Worten WARUM WIR JETZT EINE RADIKALE WENDE BRAUCHEN. Der ehemalige Generalsekretär des Club of Rome² stellt die Frage, was wir jetzt tun müssen, damit unsere Kinder und Enkelkinder und wir selbst weiterhin noch gut auf dieser Erde leben können. Was kann jede:r Einzelne von uns beitragen, um eine Wende zu ermöglichen und für eine nachhaltige Welt zu sorgen? Leider, nicht viel. Vegan zu leben, Flaschen und Plastik zum Recycling zu bringen, kein eigenes Auto mehr zu haben, den Zug zu nehmen statt des Flugzeugs und Energie zu sparen, wann und wo immer das möglich ist – all das ist natürlich hilfreich. Aber am aktuellen Schicksal der Menschheit wird sich nichts ändern, sofern nicht radikale Umstellungen in einem viel Größerem Ausmaß erfolgen.³
DIE PARTY IST VORBEI
Wir stehen am Wendepunkt des 21. Jahrhunderts. Hier entscheidet sich unsere Zukunft. Kein Hollywood Held wird uns retten. WIR müssen handeln. JETZT!⁴ Was können wir als Architektinnen und Architekten zu dieser Wende beitragen? Re- und Upcycling, Passivhausstandard, Solarthermie, Windenergie, Biofotosynthese, begrünte Dächer und Fassaden, die Verwendung von natürlichen, erneuerbaren und regionalen Ressourcen und Materialien wie Holz und Lehm u.dgl., auch in Verbindung mit computergestützten Fertigungsmethoden, Organisationsformen wie Mitbestimmung, Baugruppen, Bau-Syndikate oder Baugenossenschaften sind erste Schritte, aber leider zu wenig, um das Leben auf der Erde zu retten.
RADIKAL UMDENKEN
Die gegenwärtig meist marktwirtschaftlich besetzte Entwicklungshilfe u. a. mit Infrastruktur-und Siedlungsprogrammen im „Armen Globalen Süden“ ist dabei ähnlich umwelt-zerstörerisch, wie beinahe alle aktuellen Raumplanungs-, Stadterweiterungs- und Bauprojekte des „Reichen Globalen Nordens“. Nicht nur die Volkswirtschaftslehre gehört grundlegend reformiert, sondern auch unsere Disziplin, die Architektur. Wir müssen radikal umdenken und wir müssen dringend handeln.
UTOPIE, VISION UND PROJEKTION IN DER ARCHITEKTUR
In den Lehrveranstaltungen schauen wir jeweils auf unterschiedliche Aspekte der Utopien der Moderne des 20. Jahrhunderts, auf die Sozialutopisten Anfang des 19. Jahrhunderts und noch viel weiter zurück, bis in die griechische Antike zu Homer und seinen Mythos über Daidalos und Ikaros. Nicht der Erfinder Daidalos, sondern der trotz Warnungen und aufgrund von maßloser Selbstüberschätzung an seinem Übermut verstorbene Ikaros wurde zum Helden hochstilisiert. Wohl eine der großen folgenschweren Umdeutungen der Moderne, dessen negative Auswirkungen allesamt auf eine fehlende Achtsamkeit zurückzuführen und am gegenwärtigen Zustand des Habitats Erde abzulesen sind.
DIGITAL LOUNGES
Schneller, höher, stärker – die überkommenen Tugenden der modernen Leistungsgesellschaft werden bei uns außer Kraft gesetzt. Wir werden in unserem Studio dem freien Forschen und Experimentieren möglichst unbegrenzten Raum geben. Kommunikation, Interaktion, Kooperation, Kollaboration und Kohabitation bestimmen unsere Arbeit. Wir beschäftigen uns intensiv mit zeitgemäßen philosophischen Werken und mit dem Stand der Forschung in den Geistes-, Natur-, Technologie-, Sozial-, Rechts-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften. Wir lesen, schreiben und diskutieren, untereinander und mit interessanten Gästen aus dem In-und Ausland via Online-Konferenzen und in den Ateliers, wir dokumentieren und kommunizieren all das mit alten und mit neuen Medien UND WIR ENTWERFEN.
FILME BAUEN
Wir arbeiten in und mit VIRTUELLEN, PHYSISCHEN und HYBRIDEN REALITÄTEN. Eine wichtige Rolle spielen MULTIMEDIALE DARSTELLUNGS- UND PRÄSENTATIONSFORMEN. Im Zentrum unserer Aufmerksamkeit stehen dabei die hohe Relevanz und die Möglichkeiten der AUDIVIESUELLEN MEDIEN. Kein anderes Medium als der Film vermag Gegenwart mittels Handlung so gut in Zukünfte zu projizieren. Wirklichkeitssinn wird zu Möglichkeitssinn. Fiktion zu Realität.
TERRESTRISCHE ARCHITEKTUR
Wir werden nachmoderne UTOPIEN skizzieren, die erste architektonische Antworten auf die NEUE GEO-SOZIALE FRAGE des 21. Jahrhundert geben. Dabei orientieren wir uns an zukunftsweisenden Gesellschaftsmodellen und hinterfragen kritisch überkommene Unterscheidungen wie links und rechts, fortschrittlich und reaktionär, global und lokal. Auf Basis unserer Recherchen sollen Schritt für Schritt IDEEN ZU PERSÖNLICHEN ARCHITEKTURVISIONEN in unterschiedlichsten Dimensionen und Maßstäben über das Teilen einer gemeinsamen, ökologisch stabilen Erde entstehen, die die modernistische Trennung in Natur-, Agrar- und Siedlungsräume überwinden. Vom „CHANGE OF UTOPIAS“ zu den „UTOPIAS OF CHANGE erfinden wir terrestrische Architekturen für hybride Lebewesen, die über die Engführung von Kultur und Naturlandschaften in der Critical Zone erzählen. Im Zentrum unserer Arbeit steht der PROZESS, die INTERPRETATION und das EXPERIMENT – der Weg ist für uns das Ziel.
1 Bruno Latour, Das terrestrische Manifest, 2018
2 Der Club of Rome ist ein Zusammenschluss von Experten verschiedener Disziplinen aus mehr als 30 Ländern und wurde 1968 gegründet. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für eine nachhaltige Zukunft der Menschheit ein. Mit dem 1972 veröffentlichten Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ erlangte er große weltweite Beachtung. Seitdem kämpft der Club of Rome für nachhaltige Entwicklung und setzt sich für den Schutz von Ökosystemen ein. (https://de.wikipedia.org/wiki/Club_of_Rome, 13.01.2020)
3 Graeme Maxton, CHANGE! Warum wir eine radikale Wende brauchen, 2018
4 ebd.

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