WAS IST FERMENTIEREN?

Wie kommt es, dass die “moderne Hausfrau” vor 50 Jahren von der Wirtschaft dazu aufgefordert wurde, rapid zubereitbare Fertigprodukte zu verkochen, und wieso greifen wir heute, in einer weitaus schnelllebigeren Gesellschaft als damals, immer mehr auf das langsame und bedachte Essen bzw. Kochen zurück?

Inspiriert von den Werbevideos der 50er und 60er Jahre, von Marken wie Dr. Oetker, hat sich unsere Gruppe mit dem Konzept der “Slow Foods” auseinandergesetzt. Als ein Zeichen ihrer Zeit sind diese frühen Anfänge des Kochvideos mit dem Fokus auf heterosexuelle Beziehungen und dem Bild eine für ihren Mann kochenden Frau produziert worden.

Aufgesetzt als typisches YouTube Video, soll unser Video im Kontrast zu diesen patriarchalen Vorreiter des Kochvideo Genres stehen, und zugleich den Zeitgeist im Umgang mit dem audiovisuellem Medium spiegeln.

Gruppenmitglieder: Anna, Antonia, Eva, Liska, Zoe